Broschüre

 

Broschüre neu

 

Broschüre_aktuell

 

Gutscheinkalender 2017

 

Luther 2017

Luther 2017

Flyer Städtebund Elbe-Elsteraue

 

 

 
Link verschicken   Drucken
 

"Das Urknall-Experiment" - Vortrag von Prof. Dr. Dieter B. Herrmann

15.03.2018 um 14:00 Uhr

Im Herbst 2009 ist in Genf die „Größte Maschine aller Zeiten“ in Betrieb genommen worden: der Large Hadron Collider (LHC). Subatomare Teilchen prallen dort mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinander. Die Forscher hoffen, damit dem „Geheimnis des Urknalls“ und somit der Entstehung des Universums auf die Spur zu kommen. Wie ist das möglich?

 

Der Vortrag berichtet, unterstützt von faszinierenden Bildern, über die gegenwärtigen Vorstellungen von der Lebensgeschichte des Weltalls, die der katholische Priester und Astrophysiker Georges Lemaitre zuerst ins Spiel gebracht hatte. Ebenso wird das gegenwärtige Standardmodell der Mikrowelt erläutert.

 

Auf diese Weise wird für den Hörer verständlich, welcher Art die Experimente am LHC sind und wie sie unsere Vorstellungen über unsere Welt und damit über uns selbst verändern, erweitern und bereichern können.

 

Zugleich wird aber auch erkennbar, welche eine Fülle von Fragen noch ungelöst sind.

 
 

Veranstaltungsort

Kulturquartier Mönchenkloster

Mönchenkirchplatz 4
14913 Jüterbog

Telefon (03372) 463113 Stadtinformation

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]